Return to top

You provide the idea. We provide that extra something.

You have a business idea. You are convinced that it will work because you have carefully thought everything through. You have the ability, will and passion. The only thing missing is that finishing touch – that extra something.

We are here to make sure your project clears that hurdle. We secure the necessary capital, so that you can make your idea a success. And we stand by you until that success is a reality.

Talk to us. Instead of putting obstacles in your path, we build bridges that enable you to go further. Rather than try to impress you with a lot of jargon, we speak your language, so that we understand each other clearly.

This could be the start of a wonderful partnership.

We give you exactly what it takes for you to go further.

Pilatus Railway, Obwalden

You know what you want and what you need. We approach this in a way that is not just about obtaining economic capital, but also about sharing social, cultural and symbolic capital that helps you to get your business started or to take it to the next level.

We primarily focus on people’s fundamental needs and bring them into harmony with sustainable projects, guided by typical Swiss characteristics like structure, inventiveness, stability, longevity, precision, teamwork and a readiness to help others.

We like to share and to join forces.

Émosson Dam, Valais

Raising capital and that extra something

Although over 2500 years have passed since Heraclitus said “change is the only constant,” this saying perfectly describes our modern-day world. With this in mind, we share economic, social, cultural and symbolic capital with you, so that we can accompany you on a journey that nobody has taken before.

Establishing companies in Switzerland and innovation hub Zurich

Studies and facts demonstrate that in Switzerland, due to the political and economic stability, the highly qualified and liberal labour market, and international bilateral agreements with China, the USA and the European Union (EU), the framework conditions are ideal. This is boosted by relatively low taxes, high purchasing power, and the people’s above-average motivation, creativity and life satisfaction. We help you to realise the ideal office location or to enter into an exchange with like-minded people in inspiring, highly modern, furnished office space in Zurich, the innovation hub . With us, your staff will find fully equipped and furnished flats to move into right away. We take care of all your concerns.

Site development for research, industry, production, manufacturing, commerce and ecommerce in Switzerland and abroad

When it comes to helping companies in research, industry, production, manufacturing, commerce and e-commerce get established in these sectors, we are leaders with decades of experience. The same applies to the development of sustainable real estate, for offices, halls, industry, production, storage and logistics, on your desired site in Switzerland or abroad. For municipalities, local authorities and private investors, we use capital and know-how to develop technology parks and industrial parks for establishing future-oriented companies that create jobs and pay taxes locally. On request, we can send you our list of references, which includes many national and international SMEs and large corporations. Each year, we facilitate over 600,000 m² of new development. We help you by ensuring that everything goes smoothly, so you can concentrate entirely on your business activities.

Start-up assistance as investor and business angel

Launching a new company entails a lot of administrative work and calls for a certain amount of know-how. As an investor and business angel in these sectors, we are the first port of call for start-ups on the way to making a business happen. Please first send us your documents or short video electronically here. You provide the idea. We provide that extra something.

Sale & leaseback and investment in companies to free up resources

Sale-&-leaseback transactions can free up valuable resources to boost your company’s stability or growth. If you own developed or undeveloped sites with industrial, production or office buildings that are no longer necessary for your business operations, we purchase them rent-free, or with a long-term lease. On request, we will gladly provide references regarding real estate transactions that we have carried out with Swiss and European SMEs and large corporations. You can also come to us if you are considering investments in companies or full company takeovers, with or without real estate, in these sectors here. In the past 10 years, we have processed transactions worth over 2 billion francs. Talk to us. We understand your needs.

Mentoring and that extra something

As you develop your business or continue your own personal development, are you looking to profit from the experience of an extraordinary individual from your field, or of outstanding achievers from politics, business, culture and sport? Are you interested in finding out about that extra something? We can help you find the perfect mentor to give you competent and discrete support, so that you can make confident decisions, avoid mistakes and enhance your personal capabilities. If you want to join our mentoring programme and would perhaps like to introduce yourself in a short video, please click here.

Networking

To get a business off the ground and make it successful, you need communication and contacts, the likes of which you might not yet have access to. Taking on board the experiences gathered by people in your environment can be a key success factor for your own activities. We support you with our extensive network of contacts in a wide variety of sectors, fields and regions. You can register for our networking events here.

Think tank

“Our heads are round so our thoughts can change direction”: in keeping with this maxim from Francis Picabia, we develop ideas and concepts that are sometimes unconventional, so that innovations have room to flourish. Every innovation can be a success factor of the highest order, and is worth putting plenty of thought into. To this end, together with you and (if necessary) other companies, we set up a think tank and an innovation factory. Innovative ideas are most likely to arise wherever knowledge and experience from different sources are combined. We are active in these sectors. You can get in touch with us here.

We don’t get involved everywhere, but we get involved competently.

Nobody can really be a jack of all trades. Although our experience is wide-ranging, we don’t claim to be at home in all sectors and fields. Accordingly, we focus on areas where we have already provided many companies with capital, helped them to get started and guided them to success, so that we can do the same for you: by getting involved from an early stage for the long term, in a way that suits your needs and gives you security.

Landwasser Viaduct, Grisons

Here are our main sectors and the specific areas where we provide support:

Real estate and construction

  • Finding developed and undeveloped properties in Switzerland and abroad, looking into possibilities for their further development
  • Procurement of equity or mezzanine capital
  • Sale-&-leaseback transactions in Switzerland and abroad
  • Purchase of developed and undeveloped properties that are no longer required for business operations
  • Planning of new buildings or renovation of existing buildings
  • Development and management of real estate portfolios
  • Ongoing real estate management and controlling
  • Business expansion and diversification according to possibilities
  • Investment in companies involved in real estate and construction

You can contact us here

Logistics

  • Clarification of market potential
  • Establishment and enhancement of infrastructure, including real estate and production facilities
  • Securing efficient logistics and mobility solutions
  • Securing optimal distribution structures
  • Ongoing controlling
  • Business expansion and diversification according to possibilities
  • Investment and logistics companies

You can contact us here

Cleantech

  • Evaluation of the market potential
  • Establishment and expansion of science management
  • Review of pricing
  • Ongoing controlling
  • Business expansion and diversification where possible
  • Company stakeholders from the field of environmental technology

You can contact us here

Commerce

  • E-commerce and financial technology / fintech
  • Clarification of market potential
  • Establishment and enhancement of logistics and distribution structures, including real estate
  • Assessment of pricing
  • Ongoing controlling
  • Business expansion and diversification according to possibilities
  • Investment in companies involved in commerce, e-commerce and financial technology

You can contact us here

Automobiles and electromobility

  • Clarification of market potential
  • Establishment and enhancement of infrastructure, including real estate and production facilities
  • Assessment of pricing
  • Ongoing controlling
  • Business expansion and diversification according to possibilities
  • Investment in companies involved in automobiles and electromobility

You can contact us here

Medtech and food

  • Evaluation of the market potential
  • Establishment and expansion of science management
  • Review of pricing
  • Ongoing controlling
  • Business expansion and diversification where possible
  • Company stakeholders from the field of health and nutrition

You can contact us here

Success stories: yours could be next.

In recent years, we have helped a wide range of different companies and investments get up and running in Switzerland and throughout Europe, guiding them to lasting success. Our involvement is always meticulously planned and transparent. We take the respective situation into account, along with all associated business risks and opportunities, while constantly remaining flexible enough to react promptly and prudently to all kinds of changing conditions.

Tremola Pass, Ticino

Here are some examples of businesses that we are currently involved in:

Leading real estate agency and consultancy in logistics real estate: Realogis

Leading investor and asset manager in logistics real estate: RLI Investors

Green technology: SINN Power

Temporary living art: ARTEL

Employee retention program: swap point

What can we do for you?

Let us know what your project is all about in a few words or in the form of a short video, or else contact us directly, so that we can arrange our first talk right away.

Gotthard Base Tunnel, Uri/Ticino

SCHWEIZER KAPITAL UND

IMMOBILIENFORMEN AG

Bahnhofstrasse 54

CH-8001 Zürich

 

T +41 44 520 48 00

F +41 44 520 48 01

Nach oben

Die Idee von Ihnen. Das Weitere von uns.

Sie haben eine Geschäftsidee. Sie sind überzeugt, dass Ihre Idee funktioniert. Denn Sie haben alles genau durchdacht. Ihre Fähigkeit, Ihr Wille und Ihre Leidenschaft sind da. Fehlt nur noch eine Kleinigkeit – das Weitere.

Dass Ihr Vorhaben daran nicht scheitert – dafür sind wir da. Wir beschaffen mehr als das nötige Kapital, damit Sie Ihre Idee zum Erfolg führen können. Und wir begleiten Sie, bis der Erfolg gesichert ist.

Sprechen Sie mit uns. Statt Ihnen Steine in den Weg zu legen, bauen wir Ihnen die Brücke zum Weiteren und mehr. Statt Sie mit vielen Fachausdrücken beeindrucken zu wollen, reden wir eine klare, umgängliche Sprache. So verstehen wir uns.

Das könnte der Beginn einer wunderbaren Partnerschaft sein.

Sie finden bei uns genau das, was Ihnen weiterhilft.

Pilatusbahn, Obwalden

Sie wissen, was Sie wollen und was Ihnen noch fehlt. Wobei wir als Investor nicht nur an die Beschaffung von ökonomischem Kapital denken. Sondern auch an das Teilen von sozialem, kulturellem und symbolischem Kapital, das Ihnen beim Start ins Geschäft oder bei dessen Weiterentwicklung hilft.

In unserem Fokus stehen vorrangig elementare Bedürfnisse der Menschen, die wir im Einklang mit nachhaltigen Projekten realisieren. Hierbei sind für uns typisch schweizerische Tugenden wie Präzision, Zuverlässigkeit, Erfindergeist, Stabilität, Langlebigkeit, Teamwork und Hilfsbereitschaft leitende Motive.

Wir teilen gerne und ziehen an einem Strang.

Staudamm Lac d‘Émosson, Wallis

Kapitalbeschaffung und das Weitere

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“, eine über 2500 Jahre alte Weisheit von Heraklit, die nicht aktueller sein könnte. Um mit Ihnen die Wege zu gehen, die keiner zuvor gegangen ist, teilen wir mit Ihnen ökonomisches, soziales, kulturelles und symbolisches Kapital.

Unternehmensansiedlung in der Schweiz und Innovationshub Zürich

Studien und Fakten belegen, dass in der Schweiz aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Stabilität, dem hoch qualifizierten und liberalen Arbeitsmarkt sowie weltweiter bilateraler Verträge mit China, den USA und der Europäischen Union (EU) ideale Rahmenbedingungen gegeben sind. Begünstigt wird dies durch vergleichsweise niedrige Steuern, hohe Kaufkraft sowie überdurchschnittliche Motivation, Kreativität und Lebenszufriedenheit der Menschen. Wir unterstützen Sie dabei, den idealen Bürostandort zu realisieren oder sich mit Gleichgesinnten in inspirierenden, hochmodernen und möblierten Büroflächen im Innovationshub Zürich auszutauschen. Ihre Mitarbeiter finden über uns voll ausgestattete und möblierte Wohnungen zum Sofortbezug. Wir kümmern uns um all Ihre Belange.

Standortentwicklung für Forschung, Industrie, Produktion, Fertigung, Handel und Logistik im In- und Ausland

Bei der Ansiedlung von Unternehmen im Bereich Forschung, Industrie, Produktion, Fertigung, Handel und E-Commerce sowie in folgenden Branchen sind wir führend und verfügen über jahrzehntelange Erfahrung. Dasselbe gilt für die Entwicklung nachhaltiger Büro-, Hallen-, Industrie-, Produktions- und Lagerflächen sowie Logistikimmobilien auf dem Wunschgrundstück im In- und Ausland. Für Gemeinden, Kommunen und private Investoren gehen wir mit Kapital und Know-how in die Entwicklung von Technologie- und Gewerbeparks zur Ansiedlung von zukunftsträchtigen Unternehmen, die vor Ort Arbeitsplätze schaffen und Steuern zahlen. Auf Wunsch lassen wir Ihnen unsere Referenzliste vieler nationaler und internationaler KMU, Mittelstandsunternehmen und Grossßkonzerne zukommen. Jährlich begleiten wir über 600. 000 m² Neuansiedlungen. Wir helfen Ihnen mit einer reibungslosen Abwicklung, sodass Sie sich ganz auf Ihre Geschäftstätigkeit konzentrieren können.

Start-up Förderung als Investor und Business Angel

Der Start in ein neues Geschäft erfordert einiges an Administration und Know-how. Für Start-ups sind wir erster Ansprechpartner in der Realisation der Unternehmung als Investor und Business Angel in folgenden Branchen. Wir bitten Sie, Ihre Unterlagen oder Ihr Kurz-Video vorab online hier zu übersenden. Die Idee von Ihnen. Das Weitere von uns.

Sale & Lease back und Firmenbeteiligungen für Mittelfreisetzungen

Im Rahmen von „Sale & Lease back“- Transaktionen können wertvolle Mittel für die Stabilität Ihrer Firma oder das Wachstum freigesetzt werden. Ihre im Eigentum befindlichen unbebauten und bebauten Grundstücke mit nicht mehr betriebsnotwendigen Industrie-und Produktionsimmobilien bzw. Bürogebäuden kaufen wir mietfrei oder mit langem Mietvertrag. Referenzen zu getätigten Immobilientransaktionen mit Schweizer und europäischen KMU, dem Mittelstand und Grossßkonzernen stellen wir Ihnen gerne auf Nachfrage zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie sich für Firmenbeteiligungen oder ganze Firmenübernahmen mit oder ohne Immobilienbestand in diesen Branchen hier mit uns in Verbindung setzen. In den letzten 10 Jahren haben wir Transaktionen von über 2 Milliarden Franken abgewickelt. Sprechen Sie mit uns, wir verstehen Ihre Bedürfnisse.

Mentoring und das Weitere

Möchten Sie bei der Entwicklung Ihres Geschäfts oder Ihrer Persönlichkeit von der Erfahrung einer herausragenden Person aus Ihrem Tätigkeitsbereich oder von aussergewöhnlichen Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport profitieren? Haben Sie Interesse, dadurch das Weitere kennenzulernen? Wir unterstützen Sie, die perfekte Mentorin in bzw. den perfekten Mentor zu finden, die/der Sie seriös und diskret begleitet. Das hilft Ihnen, sichere Entscheidungen zu treffen, Fehler zu vermeiden und sich persönlich weiterzuentwickeln. Wenn Sie in unser Mentorenprogramm aufgenommen werden wollen, gerne mit Vorstellung über ein Kurz-Video, klicken Sie bitte hier.

Networking

Um ein Geschäft zu starten und zum Erfolg zu führen, brauchen Sie Austausch und Beziehungen. Auch solche, die Sie vielleicht noch nicht haben. Das Aufnehmen von Erfahrungen aus einem Umkreis von Menschen bildet einen wichtigen Erfolgsfaktor für die eigenen Aktivitäten. Wir unterstützen Sie mit unserem eigenen, weitgespannten Beziehungsnetz in verschiedensten Branchen, Tätigkeitsbereichen und Regionen. Für unsere Networking Events können Sie sich hier anmelden.

Denkfabrik

„Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“: Getreu der wichtigsten Lebensweisheit von Francis Picabia entwickeln wir Ideen und Konzepte, teilweise frei von Konventionen, um Innovationen Raum zu schaffen. Jede Innovation ist ein Erfolgsfaktor erster Güte. Es zahlt sich aus, in die Innovationsfindung ein gehöriges Mass an Denkarbeit zu investieren. Dafür bilden wir mit Ihnen zusammen und bei Bedarf mit weiteren Unternehmen eine Denkfabrik und einen Innovationstank. Wo Wissen und Erfahrung aus verschiedenen Quellen zusammenströmen, entspringt am ehesten eine innovative Idee. In diesen Branchen sind wir aktiv und Sie können sich hier mit uns in Verbindung setzen.

Wir engagieren uns nicht überall, aber richtig.

Niemand versteht von Allem etwas. Unser Erfahrungsspektrum ist zwar breit – doch wir massen uns nicht an, in allen Branchen und Geschäftstätigkeiten zuhause zu sein. Deshalb fokussieren wir auf die Bereiche, in denen wir bereits mehrfach Unternehmen mit Kapital ausgestattet, aufgebaut und zum Erfolg geführt haben. Damit wir das Gleiche auch für Sie leisten können – mit einem bedarfsgerechten, früh einsetzenden und langfristigen Engagement, das Ihnen Sicherheit gibt.

Landwasserviadukt, Graubünden

Hier unsere Schwerpunktbranchen und Stichworte zu unserer konkreten Unterstützung.

Immobilien und Bauwirtschaft

  • Finden von bebauten und unbebauten Grundstücken im In- und Ausland, Abklärung der Erschliessungsmöglichkeiten
  • Beschaffung von Eigenkapital oder Mezzanine Kapital
  • „Sale & Lease back“- Transaktionen im In- und Ausland
  • Erwerb von nicht mehr betriebsnotwendigen bebauten und unbebauten Grundstücken
  • Planung und Projektieren von Neubauten oder Sanierungen von Bestandsgebäuden
  • Aufbau und Management eines Immobilienportfolios
  • Laufende Bewirtschaftung und Controlling
  • Geschäftsausbau und Diversifizierung je nach Möglichkeit
  • Beteiligung an Unternehmen aus dem Bereich Immobilien und Bauwirtschaft

Hier können Sie mit uns in Kontakt treten

Logistik

  • Abklärung des Marktpotenzials
  • Aufbau und Erweiterung der Infrastruktur samt Immobilien und Produktionsanlagen
  • Sicherstellung effizienter Logistik- und Mobilitätslösungen
  • Sicherstellung optimaler Vertriebsstrukturen
  • Laufendes Controlling
  • Geschäftsausbau und Diversifizierung je nach Möglichkeit
  • Beteiligung an Logistikunternehmen

Hier können Sie mit uns in Kontakt treten

Umwelttechnik

  • Abklärung des Marktpotenzials
  • Aufbau und Erweiterung des Wissenschaftsmanagements
  • Überprüfung der Preisgestaltung
  • Laufendes Controlling
  • Geschäftsausbau und Diversifizierung je nach Möglichkeit
  • Beteiligung an Unternehmen aus dem Bereich Umwelttechnik

Hier können Sie mit uns in Kontakt treten

Handel

  • E-Commerce und Finanztechnologie/FinTech
  • Abklärung von Marktpotenzialen
  • Aufbau und Erweiterung von Logistik und Vertriebsstrukturen samt Immobilien
  • Überprüfung der Preisgestaltung
  • Laufendes Controlling
  • Geschäftsausbau und Diversifizierung je nach Möglichkeit
  • Beteiligung an Unternehmen aus dem Bereich Handel, E-Commerce und Finanztechnologie

Hier können Sie mit uns in Kontakt treten

Automotive und Elektromobilität:

  • Abklärung von Marktpotenzialen
  • Aufbau und Erweiterung der Infrastruktur samt Immobilien und Produktionsanlagen
  • Überprüfung der Preisgestaltung
  • Laufendes Controlling
  • Geschäftsausbau und Diversifizierung je nach Möglichkeit
  • Beteiligung an Unternehmen aus dem Bereich Automotive und Elektromobilität

Hier können Sie mit uns in Kontakt treten

Gesundheit und ernährung:

  • Abklärung des Marktpotenzials
  • Aufbau und Erweiterung des Wissenschaftsmanagements
  • Überprüfung der Preisgestaltung
  • Laufendes Controlling
  • Geschäftsausbau und Diversifizierung je nach Möglichkeit
  • Beteiligung an Unternehmen aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung

Hier können Sie mit uns in Kontakt treten

Erfolgsgeschichten, zu denen auch Ihre gehören kann.

Unternehmen und Beteiligungen verschiedener Art haben wir in der Schweiz und im europäischen Ausland in den letzten Jahren „auf die Beine gebracht“ und zu nachhaltigem Erfolg geführt. In jedem Fall beteiligen wir uns mit einem sorgfältig geplanten, transparenten und situationsgerechten Engagement, das alle unternehmerischen Chancen und Risiken berücksichtigt. Immer mit der Flexibilität, auf sich ändernde Bedingungen gleich welcher Art rasch und richtig zu reagieren.

Tremola Passstrasse, Tessin

Hier ein Auszug aus unseren aktuellen unternehmerischen Engagements:

Führendes Makler- und Beratungsunternehmen im Bereich Logistikimmobilien: Realogis

Führender Investor und Assetmanager im Bereich Logistikimmobilien: RLI Investors

Was können wir für Sie tun?

Lassen Sie uns schon mal in wenigen Worten oder in Form eines Kurz-Videos wissen, wie Ihr Vorhaben aussieht. Oder kontaktieren Sie uns direkt, damit wir gleich eine erste Besprechung vereinbaren können.

Gotthard-Basistunnel, Uri/Tessin

SCHWEIZER KAPITAL UND

IMMOBILIENFORMEN AG

Bahnhofstrasse 54

CH-8001 Zürich

 

T +41 44 520 48 00

F +41 44 520 48 01